BVH 2014 Konferenz

Nachdem ich schon im letzten Jahr auf der bvh 2.013 vertreten war, waren wir dieses Jahr dort gleich mit zwei Vorträgen aktiv. Die vom E-Commerce-Verband bevh veranstaltete „Konferenz für interaktiven Vertrieb und Handel“ fand am 2. und 3. April in Hamburg auf dem OTTO-Campus im Loft 06 statt und ist für alle E-Commerce-Interessierten mittlerweile schon zu einem absoluten Pflichttermin geworden. Neben den vielen verschiedenen Vortragsformaten wie den Masterclasses, Workshops oder Clinics war in diesem Jahr vor allem das gute Speaker-Lineup hervorzuheben – mit Marcus Tandler als Keynote-Speaker.

Andre und ich trugen dieses Jahr mit je einer Masterclass zum Programm bei. Nach der Keynote startete Andre direkt mit seiner Masterclass zum Thema „Search-Optimization 2014“. Hier ging er vor allem auf die letzten Google-Updates ein und erläuterte dabei, welche Faktoren in Zukunft für erfolgreiches SEO ausschlaggebend sein werden. Gute Content-Ideen sollen dazu führen, dass thematisch passende Links und Social Signals erzeugt werden.

Vortrag Andre Alpar BVH 2014

Wie dies in der Praxis aussehen kann, erläuterte ich dann in meiner anschließenden Masterclass mit dem Titel „Linkmarketing als integraler Bestandteil des Content Marketings“.

Fokus meines Vortrags war einerseits die Vorgehensweise im Content Marketing und andererseits eine Erläuterung dessen, was man überhaupt unter Content Marketing verstehen kann. Danach ging es um einige positive wie auch negative Praxisbeispiele. Positiv hervorzuheben ist beispielsweise Hornbach, die schon lange eine nachhaltige Content-Strategie verfolgen und diese Inhalte perfekt über mehrere Kanäle seeden.

Das Ergebnis: top-relevante Rankings im transaktionalen wie auch im informationalen Bereich.

Vortrag Maik Metzen BVH 2014

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, jedoch hatten wir sehr mit unserem Vortragsraum zu kämpfen, da hier a) die Akustik sehr schlecht war und b) anfangs die Sonne so stark hinein schien, dass man die Slides einfach nicht erkennen konnte. Hier gibt es sicherlich noch Optimierungsbedarf ;-).

Jedenfalls freuen wir uns schon jetzt auf die bvh 2.015 im kommenden Jahr!


«

»

Dieser Artikel wurde 2609 Mal gelesen.

Kommentare (1)

  1. Pingback: AKM3 auf der bevh 2.015 in Hamburg - AKM3

Hinterlasse Deinen Kommentar

PerformicsAKM3 ist bekannt aus:
Werde PerformicsAKM3 Fan auf Facebook & Twitter