Suchmaschinenoptimierung

Süddeutsche ZeitungIn der aktuellen Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung geht es unter der Rubrik Beruf & Karriere um das spannende Feld der Suchmaschinenoptimierung. Wie hat sich die Branche entwickelt und was macht den Beruf eigentlich aus? Der Artikel beleuchtet den Kernarbeitsprozess eines SEO´s sowie die wichtigsten Entwicklungen in der Branche, welche in den letzten Jahren unverkennbar ein starkes Wachstum verzeichnen konnte. Andre nimmt in dem Artikel zu den genannten Punkten Stellung und gewährt dabei auch einen Blick in die Zukunft, insbesondere was die personalisierte Suche betrifft

Leseprobe aus der Süddeutsche Zeitung

„Selten lassen sich Arbeitsanweisungen so eindeutig formulieren: So weit nach oben wie möglich, in die Top Ten, besser noch in die Top Drei der Suchergebnisse“

Süddeutsche Zeitung

„Die Bedeutung der Branche wächst. Das zeigt auch die Studie des BVDW.“
Eine Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) ergab, dass Nutzer vor allem im oberen Bereich der Trefferliste verweilen -und dort entsprechend häufiger auf die Links klicken.

Eine Herausforderung für die Branche ist die personalisierte Suche. Schon heute bekommen Nutzer, die bei dem sozialen Netzwerk Google Plus angemeldet sind, bei einer Google-Suche Empfehlungen ihrer Freunde in der Liste angezeigt. Das wird laut Alpar weiter zunehmen. Zwei Personen, die nach demselben Begriff suchen, bekommen dann andere Suchergebnisse präsentiert, je nachdem, welche Informationen über sie gespeichert sind. Laut Alpar reichen die Informationen, die Google Plus bisher gesammelt hat, dafür aber noch nicht aus.


«

»

Dieser Artikel wurde 8517 Mal gelesen.

Hinterlasse Deinen Kommentar

PerformicsAKM3 ist bekannt aus:
Werde PerformicsAKM3 Fan auf Facebook & Twitter